Oberpfalz-Tipp: Der "Oberpfälzer Jedermann"

Der Countdown läuft: Am kommenden Samstag öffnet sich im Tirschenreuther Kettelerhaus der Vorhang zur Premiere des Stücks „Der Oberpfälzer Jedermann“ – der Theater-Neuinszenierung 2017!

Der "Oberpfälzer Jedermann" wird einmal mehr in Tirschenreuth in Szene gesetzt. Foto: Stadt Tirschenreuth

Ein reicher Mann muss sterben und setzt sich im Angesicht des Todes mit seinem Leben auseinander. Das ist - kurz gefasst - der Inhalt von Hugo von Hofmannsthals Mysterienspiel "Jedermann". Im Tirschenreuther Kettlerhaus wird das berühmte Stück einmal mehr neu in Szene gesetzt - im Oberpfälzer Dialekt.

Erfolgsautor Johannes Reitmeier hat den "Jedermann" ins Niederbayerische umgeschrieben. Sein Text ist schließlich von Marianne Stangl und Manfred Grüßner vom Modernen Theater in Tirschenreuth ins Oberpfälzische übersetzt worden.

Die Ur-Aufführung des "Oberpfälzer Jedermann" war bereits vor drei Jahren, aber die Neuauflage in diesem Jahr ist trotzdem sehenswert: Regie führt diesmal Stefan Tilch, der Intendant des Landestheaters Niederbayern. Er leitete bereits die „Tirschenreuther Passion“ vor zwei Jahren und will jetzt dem "Jedermann" seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken: "Als erster Leitgedanke für die Tirschenreuther Inszenierung dient mir die feste Überzeugung, dass Jedermann tatsächlich jedermann ist", sagt er. Dass die Schauspieler dabei im Oberpfälzer Dialekt sprechen, gebe dem Stück nicht nur eine besondere Note. Es mache es in den Augen Tilchs sogar ein bisschen besser: "Was bei Hofmannsthal gelegentlich künstlich klingt, wird im Mund der Tirschenreuther Spieler absolut authentisch, Spieler und Text bilden einen völlig natürliche Einheit." 

Am kommenden Samstag, 21. Oktober, feiert die Neuinszenierung im Kettelerhaus Premiere. Beginn ist um 19.30 Uhr. 

 

Weitere Termine: 

Sonntag, 22.10., 16.00 Uhr
Freitag, 27.10., 19.30 Uhr
Samstag, 28.10., 19.30 Uhr
Sonntag, 29.10., 16.00 Uhr
Freitag, 03.11., 19.30 Uhr
Samstag, 04.11., 19.30 Uhr
Sonntag, 05.11., 16.00 Uhr

Tickets kaufen!