Top-Arbeitgeber und digitaler Champion: Uniklinik punktet in Focus-Rankings

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) punktet in den aktuellen Focus-Rankings: Zum Top-Arbeitgeber kürt Focus Business die Oberpfälzer Klinik und Focus Money führt sie als „Digital Champion – Unternehmen mit Zukunft“.

Die Uniklinik Regensburg bietet ihren Angestellten ein attraktives Arbeitsumfeld. Das zahlt sich aus: Aktuell rankt der Focus Business das UKR als einen der besten deutschen Arbeitgeber der Branche. Foto: UKR/Klaus Völcker

Die 1000 besten Arbeitgeber Deutschlands kürt das Magazin Focus Business in seiner aktuellen Ausgabe. Und eines der ausgezeichneten Top-Unternehmen ist das UKR: Im Branchenranking führt es die Liste der Universitätsklinika in Bayern an, bundesweit belegt es Rang drei hinter den Uniklinika Hamburg-Eppendorf und Heidelberg.

„Es ist uns ein Anliegen, unseren Beschäftigten ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Denn nur mit leistungsstarken Mitarbeitern können wir unserem Auftrag, der medizinischen Maximalversorgung für den gesamten ostbayerischen Raum, nachkommen", kommentiert Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR, die Auszeichnung. "Spitzenmedizin braucht Spitzen-Mitarbeiter. Es liegt an uns, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.“

Digitaler Champion

Doch das UKR startet nicht nur mit der Auszeichnung als Top-Arbeitgeber in das Jahr 2020, sondern auch als digitaler Champion. Die Studie „Digital Champions – Unternehmen mit Zukunft“ des Focus Money beleuchtet die 10.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Technologie. Auch hier konnte sich das UKR in der Spitzengruppe platzieren, wie das Magazin in seiner Ausgabe vom 19. Februar 2020 bekannt gibt. Als Basis für die Datenerhebung dienten über 26 Millionen Aussagen zu den untersuchten Unternehmen in digitalen Medien.

Mit knapp 5.000 Mitarbeitern in über 60 Berufsfeldern gehört das Universitätsklinikum Regensburg zu den größten Arbeitgebern der Region – und laut einer Studie der Zeitung "Die Welt" vom August 2019 auch zu den besten. Diese bescheinigt dem Unternehmen nämlich ein „sehr hohes Arbeitgeberimage“, was mit Rang eins unter den Regensburger Unternehmen und Kliniken belohnt wurde.