Spitzenplatz für Landkreis Neumarkt

Der Oberpfälzer Landkreis gehört laut einem Ranking von FOCUS-MONEY zu den Top 20 der erfolgreichsten Regionen Deutschlands.

Rathaus Neumarkt mit der St. Johannes-Kirche im Hintergrund Foto: Franz Janka

Der deutschen Wirtschaft geht es gut, doch zwischen den einzelnen Regionen herrschen große Unterschiede. FOCUS-MONEY vergleicht daher regelmäßig alle Landkreise und Städte der Bundesrepublik miteinander. Der Landkreis Neumarkt zählt beim diesjährigen Ranking zu den erfolgreichsten Regionen Deutschlands.

Neumarkt schneidet nicht nur von allen Oberpfälzer Landkreisen am besten ab. Die Region schafft es sogar auf Platz 18 von 381 untersuchten Landkreisen. Im Vergleich zum Vorjahr (Platz 46) ist Neumarkt damit noch einmal ein deutlicher Sprung nach vorne gelungen.

Das Ergebnis der Wertung richtet sich nach sieben Kriterien: Entwicklung der Arbeitslosenquote, Einkommen, Bruttoinlandsprodukt, Erwerbstätigkeit, Bruttowertschöpfung, Investitionen und Bevölkerungsentwicklung. Bei allen Indikatoren liegt Neumarkt gut im Rennen, besonders bei der niedrigen Arbeitslosenquote konnte der Landkreis punkten.

Landrat Willibald Gailler ist stolz auf das Ergebnis und verweist neben der Leistungsbereitschaft von Unternehmen und Arbeitnehmern auch auf gute und zukunftsgerichtete Infrastruktur der ansässigen Gemeinden: "Diesen erfolgreichen Weg wollen wir konsequent weitergehen", sagt er.

Zum Ergebnis des Landkreis Rankings 2018