Genussort Waldsassen - kulinarisch, kultig, kulturell

Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth kannst Du mir allen Sinnen genießen. Aber nicht nur kulinarisch, auch kulturell und wirtschaftlich ist hier einiges geboten.

Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth ist eine Region für alle Sinne. Foto: Florian Rosner

Waldsassen ist ein Genussort rundum. Es wurde kürzlich zum Genussort Bayerns gekürt. Doch nicht nur kulinarisch ist Waldsassen besonders, das Stiftland an sich, das kulturelle Zentrum Waldsassen mit Zisterzienserkloster, barocker Stiftsbasilika, und der Klosterbibliothek machen Waldsassen einzigartig. Zudem beleben besondere Unternehmen wie Lamberts Glas, die Lebkuchenmanufaktur Rosner, die Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen und der Fahrradhersteller Ghost das Stadtleben.

"Beste Lebkuchen der Welt"

In der Lebkuchenmanufaktur werden seit dem 18. Jahrhundert süße Spezialitäten hergestellt, darunter die „besten Lebkuchen der Welt“, wie Fürstin Gloria von Thurn und Taxis schwärmt. Seit 1281 ist der Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen, ehemaliger Königlich Bayerischer Hoflieferant, mit der Oberpfälzer Stadt fest verbunden. Eine Ordensschwester stellt in der Abtei Waldsassen nach alten Rezepten Zwiebelzuckerl, „Klosterfrüchtchen“ und Drachenlikör her. Und der klostereigene Naturerlebnisgarten liefert allerlei gesunde Köstlichkeiten, welche die „grünen“ Geschenkkörbe der Abtei füllen.

Von der Straußenfarm Mitterhof kommen frische Straußenprodukte. Vom Ei über die Feder bis hin zu Fleisch und Wurst gibt es auf dem ehemaligen Klostergut hochwertige Produkte für Gourmets. Alteingesessene Bäckereien und Metzgerbetriebe arbeiten noch mit alten Rezepten, frische Milch direkt vom Bauer gibt an der Zapfsäule im Supermarkt und auch der Honig stammt aus der Region. Selbst gebackene Kuchen, regionaltypische Gerichte und hausgemachte Brotzeiten stehen in vielen Wirtshäusern auf der Karte.

Kunstvolle Fenster aus Waldsassen

Auch das ist Waldsassen: Kunstvolle Fenster aus mundgeblasenem Glas der Glashütte Lamberts zieren weltweit Prestigeobjekte wie die Kathedrale Notre-Dame. Hochwertige Ghost-Räder stehen als Leih-Räder zur Verfügung. Und das Kultur- und Begegnungszentrum der Abtei Waldsassen (KuBZ) bietet Einheimischen wie Urlaubsgästen hochwerigen Kursen und Freizeitangeboten.

 

Du interessierst Dich für den Landkreis Tirschenreuth? Dann findest Du hier noch mehr Informationen!