Der Festspielsommer 2019 in der Oberpfalz

Jetzt geht sie los, die Festspielsaison! Die Oberpfalz ist eine wahre Festivalhochburg, und das ist wirklich nicht übertrieben. Vom Historienfestspiel über Popkonzerte bis hin zu Burghofspielen oder Kindertheater ist wirklich für alle etwas dabei. Siehe selbst ...

Der Further Drachenstich ist das älteste Volksschauspiel der Welt. Foto: Drachenstich-Festspiele Furth im Wald e.V.

Ein feuerspeiender Drache, der die Stadt Furth im Wald bedroht, die Belagerung von Waldmünchen durch Trenck und seine wilden Panduren oder der drohende Überfall einer hussitischen Streitmacht in Neunburg. Die Geschichte der Oberpfalz liefert so einige spannende Stücke, die wie für die Bühne gemacht sind. Viele Vereine verbringen jedes Jahr Stunden um Stunden damit, Bühnen aufzubauen, Kostüme herzurichten, zu proben und ihr Publikum mit den Stücken zu begeistern. Aber der Aufwand lohnt sich  – sei es der Further Drachenstich, Trenck der Pandur oder der Hussenkrieg – die Darsteller bringen ein eigenes Stück ihrer Geschichte auf die Bühne und locken damit tausende Besucher in die Zuschauerränge. Du willst Rekorde sehen? Aber bitte: In Furth gibt es gleich zwei davon: Schreitet beim ältesten Volksschauspiel Deutschlands doch der größte Schreitroboter der Welt durch die Manege ... Bei den Trenckfestspielen gibt es in diesem Jahr richtig was zu feiern, denn hier läuft in diesem Jahr die 70. Festspielsaison!

Belagerung und Krieg gibt es beim Dr.-Eisenbarth-Festspiel nicht. Das Publikum folgt der Geschichte des Wanderarztes Johann Andreas Eisenbarth, der 1663 in Oberviechtach geboren wurde - nicht nur im Stück, sondern auch ganz praktisch. Denn die Zuschauer machen mit den Darstellern einen Spaziergang durch den Ort und können so die Stationen im Leben des Arztes nachvollziehen. Schillerlockige Darsteller in opulenten Kostümen machen dieses Zeitalter greifbar. 

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele - mittlerweile fest in der Festivallandschaft Deutschlands etabliert und vom Wiener Magazin "Festspiele" in den Top Ten der schönsten Festspiele weltweit gelistet - präsentieren dem Publikum jedes Jahr ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm mit deutschen und internationalen Stars. 2019 geben sich zum Beispiel Cool & the Gang, Nena, die Staatsoper Prag oder Diana Krall die Ehre. 

Wechselndes Programm aus verschiedenen Epochen bieten einige weitere Freilichtheater-Festpiele. Die Burgfestspiele Leuchtenberg zum Beispiel inszenieren Klassiker aber auch Kinderstücke und gehören zu den größten Theaterfestspielen in Bayern. In diesem Jahr gibt es unter anderem Kohlhiesls Töchter, Die kleine Hexe oder Amadeus.

Eines darfst Du Dir in diesem Jahr auf keinen Fall entgehen lassen: das Amberger Welttheater. Denn erst in fünf Jahren zieht das barocke Historienspiel "Der Winterkönig" wieder auf den Mariahilfberg. Unter freiem Himmel wird dort das Leben von Friedrich V. in den Irrungen und Wirrungen des 30-jährigen Krieges erzählt. 

Und das sind noch lange nicht alle Festspiele in unserer Region. Auch in Falkenstein, Bad Kötzting oder Schwarzenburg geben die Ensembles jedes Jahr ihr Bestes, um die Zuschauer zu begeistern. Kannst Du dich nicht entscheiden? Dann schau Dir am besten alle Festspiele an. Muss ja nicht alles in diesem Jahr sein ... 

Die Festspiele der Saison 2019 nach Datum:

  • Burgfestspiele Leuchtenberg und Vohenstrauß: 23.5. bis 28.7.
  • Amberger Welttheater: 24.5. bis 10.6.
  • Dr.-Eisenbarth-Festspiele Oberviechtach: 1.6. bis 9.6.
  • Burghofspiele Falkenstein: 29.6. bis 3.8.
  • Hussenkrieg in Neunburg vorm Wald: 29.6. bis 3.8.
  • Schwarzenburg Festspiele Rötz: 30.6. bis 4.8.
  • Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg: 12.7. bis 21.7.
  • Maffeispiele in Auerbach: 12.7. bis 14.7.
  • Trenckfestspiele in Waldmünchen: 13.7. bis 18.8.
  • Waldfestspiele Bad Kötzting: 27.7. bis 10.8.
  • Further Drachenstich: 31.7. bis 18.8.

Willst Du noch mehr über die Festspiele in der Oberpfalz wissen? Dann schau Dich doch hier einmal genauer um>

Du willst einmal hinter die Kulissen des Landestheaters Oberpfalz blicken? Wir haben die Jungschauspieler bei den Proben begleitet>

Alle Aufführungstermine und noch vieles mehr findest Du übrigens auch in unserem Veranstaltungskalender>

Du weißt alles über die Festspiele? Dann teste Dich in unserem Quiz>