"(D)AS ist Bayern jenseits der Alpen": Amberg-Sulzbacher Land präsentiert neuen Imagefilm

Aktivurlauber haben im Landkreis Amberg-Sulzbach unendliche viele Möglichkeiten - und viele Orte zum Glücklichsein. Das ist die Botschaft eines neuen Werbespots, der vor allem Touristen in die Region locken sollen. Mit dem Film haben die Macher jetzt Großes vor.

"Echtes Bayern jenseits der Alpen" - mit diesem Slogan wirbt das Amberg-Sulzbacher Land für Urlaub in der Region. Foto: Screenshot: Amberg-Sulzbacher Land

Dynamisch, naturverbunden, gastfreundlich, offenherzig und traditionell. So präsentiert sich das Amberg-Sulzbacher Land im neuen Imagefilm, der am Donnerstag im Cineplex-Kino in Amberg Premiere feierte. Der gut vierminütige Film zeigt die Vielfalt der Möglichkeiten eines Aktivurlaubs in der Region und soll in erster Linie Touristen ansprechen.

„Wir wollen die Region mit seinen Alleinstellungsmerkmalen wie beispielweise dem Monte Kaolino als attraktives Urlaubsziel in einer herausragenden Landschaft präsentieren“, sagt Landrat Richard Reisinger. „Der Film zeigt, dass es in Bayern auch jenseits der Alpen Plätze gibt, an denen man Spaß haben und glücklich sein kann“, so Tourismusfachkraft Regina Wolfohr.

Der Spot in voller Länge

Hauptdarsteller ist eine "eierlegende Wollmilchsau"

Dieses Gefühl vermittelt Darsteller Sven Burger in dem neuen Imagefilm, der gemeinsam mit dem Fernsehsender OTV entstanden ist, sehr gut. „Ein echter Glücksgriff“, meint Pressesprecherin Christine Hollederer. „Unsere Ansprüche waren sehr hoch." Der Darsteller sollte aus dem Amberg-Sulzbacher Land kommen, um sich mit dem Film besser identifizieren und das Heimatgefühl stärker transportieren zu können, und darüber hinaus habe man nach nichts geringerem als der "eierlegenden Wollmilchsau" gesucht: der Protagonist musste ein sportiver Darsteller sein, der sowohl Ski fahren als auch klettern kann, der Rest, Kanu fahren oder Biken, seien quasi Grundvoraussetzung gewesen. Sven Burger aus Illschwang verkörperte all diese Anforderungen. Für den Lehrer waren die Dreharbeiten eine völlig neue Herausforderung und auch Erfahrung. „Ich habe meine Heimat aus einem völlig neuen Blickwinkel erleben dürfen“, sagt der Hauptdarsteller. „Ich bin beruflich in München und deshalb auch sehr viel im Voralpenraum unterwegs, um dort zu wandern oder zu biken, aber das Amberg-Sulzbacher Land steht dem in Nichts nach“.

Sechs Drehtage an zehn Drehorten

Die ersten „Gehversuche“ für einen neuen Imagefilm für das Amberg-Sulzbacher Land gab es bereits vor drei Jahren. Bis zur komplett ausgereiften Idee dauerte es aber dann doch zweieinhalb Jahre. Im Frühjahr war für Produzent Tom Faupel und Kameramann Jonas Nelhiebel Auftakt für die Dreharbeiten. Insgesamt sechs Tage an zehn Drehorten zum Großteil mit Drohne waren angesetzt, dazu vier Tage Schnitt. Herausgekommen ist ein Imagefilm, der überzeugende Gründe liefert im Amberg-Sulzbacher Land seinen Urlaub zu verbringen. 

Ab sofort ist der gut vierminütige Imagefilm des Amberg-Sulzbacher Landes auf der Tourismusseite des Landkreises unter www.amberg-sulzbacher-land.de online. Dabei soll es aber nicht bleiben. Touristikerin Regina Wolfohr und Pressesprecherin Christine Hollederer planen Großes mit dem Film. So soll er nicht nur auf Freizeitmessen die Werbetrommel für das Amberg-Sulzbacher Land rühren, sondern gibt es auch Überlegungen, den Film in Kinos, vor allem in Baden-Württemberg einzusetzen. Und auch international, zum Beispiel in den Partnerlandkreisen in Frankreich und Schottland, soll der Film den Landkreis Amberg-Sulzbach stärker ins Blickfeld rücken. Deshalb haben die Macher auf ausdrucksstarke Bilder, Musik und Emotionen gesetzt und auf Texte und O-Töne verzichtet.

 

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