Bestnoten für medizinische Versorgung in der Oberpfalz: Drei Kliniken unter den Spitzenreitern

Wenn eine Behandlung oder ein Aufenthalt in einem Krankenhaus anstehen, möchte man natürlich sicher sein, dass man sich in die besten Hände begibt. Keine Sorge in der Oberpfalz – hier ist die medizinische Versorgung auf einem Top-Niveau. Gleich drei Kliniken konnten bei einer Studie mit Bestnoten abschließen.

 

Die Kliniken in Weiden und Regensburg zählen zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Foto: Clemens Mayer

Drei Kliniken aus der Oberpfalz zählen laut einer Studie des renommierten F.A.Z.-Instituts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Mit dem Klinikum Weiden landet erneut ein Haus der Kliniken Nordoberpfalz AG in der bundesweiten Spitzengruppe (das Krankenhaus in Kemnath wurde bereits ausgezeichnet). Und auch das Universitätsklinikum Regensburg sowie das St.-Anna-Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg finden sich zum wiederholten Male unter Deutschlands Spitzenreitern wieder.

Die Studie bewertet die Krankenhäuser aus einer ganz besonderen Perspektive. Nicht nur die Qualitätsberichte der Kliniken brachte sie auf die vordersten Ränge. Auch die Meinungen der Patienten und Daten aus Klinkführern und Online-Portalen spielten bei der Bewertung eine große Rolle. In einer bundesweiten Betrachtung der Krankenhäuser der Kategorie mit 500 bis 800 Betten konnte so das Weidener Klinikum Platz 25 für sich entscheiden.

Das Regensburger Universitätsklinikum wurde für seine Leistungen sogar mit dem zweiten Platz unter den Universitätskliniken im Bundesgebiet und Platz eins unter den Universitätskliniken in Bayern ausgezeichnet, und hat sich im Vergleich zum Ergebnis von 2018 noch weiter nach vorne geschoben.

Unter allen bundesdeutschen Kliniken mit 150 bis 300 Betten nimmt das St.-Anna-Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg in diesem Jahr Platz 18 von insgesamt 513 Krankenhäusern ein und zählt so in dieser Klinik-Größe zu den besten 3,5 Prozent.

Wenn Du noch mehr über die besten Kliniken in deiner Region erfahren möchtest, dann kannst Du hier mehr über die Auszeichnungen des Klinikums in Weiden, des Universitätsklinikums Regensburg oder des St.-Anna-Krankenhauses nachlesen. 

Aktuelle Nachrichten aus Weiden und Regensburg bekommst Du jetzt auch über WhatsApp und Co. Melde Dich gleich hier für unseren Messengerdienst an.