Stadthalle Cham
Foto: Stefan Schmid / vitalic_la_rock

So nimmst Du am Fotowettbewerb teil

Die Schönheit der Oberpfalz darzustellen – das ist unser Auftrag. Das machen wir auch mit unserem Fotowettbewerb #meineoberpfalz. In der nächsten Runde revolutionieren wir unser Abstimmungsverfahren und lassen am Ende wieder die Landkreise und kreisfreien Städte mitentscheiden. Hier findest Du alle wichtigen Infos – sowie unsere Teilnahmebedingungen.

Die gute Nachricht vorweg: Auch 2025 soll es wieder einen Oberpfalz Kalender geben – mit tollen Bildern aus unserer schönen Region. Doch nach vielen erfolgreichen Jahren haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr wieder ein paar Dinge im Bewerbungs- und Votingprozess zu verändern. Und eines können wir schon jetzt sagen: Heuer macht abstimmen doppelt so viel Spaß.

Was wird neu?

Früher drehte sich alles um die Monatsmottos, vergangenes Jahr haben wir die Fotograf:innen in den Mittelpunkt gestellt. Heuer soll ein neuer Abstimmungsmechanismus für mehr Abwechslung sorgen. Wir „tindern“ sozusagen unseren Oberpfalz Kalender 2025. Hierfür soll der beliebte Swipe-Mechanismus der Dating-App zum Einsatz kommen. Mit einem einfachen Wisch können die User:innen entscheiden, welches Bild in die Finalrunde einziehen soll.

Gleich bleibt die enge Kooperation mit den einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte. Nach der positiven Ressonanz im vergangenen Jahr, werden die Gebietskörperschaften wieder das letzte Wort haben, welches Bild für ihre Region im Oberpfalz Kalender 2025 abgedruckt wird.

Runde 1: Bewerbungsphase (bis 31. März 2024)

(Hobby)Fotograf:innen sowie alle Fotobegeisterten können ab sofort ihre Bilder einreichen – gerne auch mehrere. Pro Teilnehmer:in werden am Ende aber aus Fairnessgründen MAXIMAL fünf Fotos für den Votingprozess ausgewählt. Die Bewerbung erfolgt ganz einfach über ein Web-Formular (siehe unten).

WICHTIG: Denke bei der Auswahl Deiner Bilder daran, dass unser Kalender im Querformat erscheint. Außerdem sollte die Region darauf in irgendeiner Form erkennbar sein. Nahaufnahme und Tier- oder Naturfotos sind also eher ungeeignet. 

Bitte gebe an, WAS auf dem jeweiligen Foto zu sehen bzw. wo es aufgenommen worden ist. Gerne kannst Du auch bei den Jahreszeiten variieren – oder Aufnahmen aus verschiedenen Landkreisen und kreisfreien Städten einreichen. Zeit hast Du dafür bis zum 31. März 2024. 

Runde 3: Online-Abstimmung (bis 31. Mai 2024)

Anschließend entscheiden die User:innen in einer Online-Abstimmung, welche Bilder für den jeweiligen Landkreis oder die kreisfreie Stadt ins Rennen um einen Platz im Kalender gehen soll.

Die Abstimmung findet in diesem Jahr erstmals im Swipe-Verfahren statt. Nach dem Zufallsprinzip weden den Internetnutzer:innen Fotos vorgeschlagen. Wenn das Foto gefällt, swpit man nach rechts, fällt die Aufnahme durch, wischt man kurzerhand nach links. 

Gewonnen haben am Ende pro Region die drei Bilder, die im übertragenen Sinn die meisten „Matches“ bekommen haben.

Dieses Online-Voting läuft dann voraussichtlich ab Mitte/Ende April bis Ende Mai 2024.

So funktioniert's

  • Trage Deine Daten in unser Web-Formular ein und lade maximal FÜNF Fotos hoch, mit denen Du am Wettbewerb teilnehmen möchtest.
  • Gib bei JEDER Aufnahme an, wo Dein Foto aufgenommen worden ist. 
  • Denke bei der Auswahl Deiner Bilder daran, dass unser Kalender im Querformat erscheint. Außerdem sollte die jeweilige Region darauf in irgendeiner Form erkennbar sein. Nahaufnahme und Tier- oder Naturfotos sind also eher ungeeignet. 
  • Die Fotos dürfen gerne schon vor dem jeweiligen Bewerbungszeitraum gemacht worden sein. Achte darauf, dass Deine Bilder in möglichst guter Qualität aufgenommen sind. Vielleicht hast Du sogar Bilder aus verschiedenen Jahreszeiten.
  • Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2024
  • Aus allen Bewerber:innen wählt das Oberpfalz Marketing zehn Bilder pro Landkreis / kreisfreier Stadt aus.
  • Wenn Du es mit einem Deiner Bilder in die 2. Runde geschafft hast, brauchen wir nur noch Deine Fotos in Druckqualität und eine Einverständniserklärung für die Teilnahme am Wettbewerb.
  • Anschließend hast Du dann die Chance auf  einen Platz im Oberpfalz Kalender, einen 100-Euro-Gutschein von Foto Brenner und ein 1.000-Teile-Puzzle mit Deinem Siegermotiv von puzzleYOU.

Runde 3: Die Landkreise und kreisfreien Städte haben die Wahl

Die drei Bilder, die in Runde 2 die meisten positiven Swipes bekommen haben, gehen anschließend an die Landkreise und kreisfreien Städte für die finale Entscheidung, welches Bild im Oberpfalz Kalender 2025 abgedruckt wird. In welchem Modus diese Entscheidung getroffen wird, darf jede Gebietskörperschaft für sich selbst entscheiden.

Die beiden übrigen Kalenderblätter gehen an zwei „Lucky Losers“, die Entscheidung darüber trifft das Oberpfalz Marketing. Eventuell wird es auch in diesem Jahr ein gesondertes Titelblatt geben, sodass auch noch ein(e) dritte Fotograf:in eine zweite Chance bekommt.

Die Gewinner:innen für den Oberpfalz Kalender 2024

Die häufigsten Fragen zu unserem Fotowettbewerb

Zu unseren Wettbewerb #meineoberpfalz erreichen und regelmäßig Fragen. Hier haben wir euch die häuftigsten Fragen und unsere Antworten aufgelistet:

Die Gewinnerfotos haben oft unterschiedliche Qualität. Könnt ihr das nicht vereinheitlichen?
Unser Fotowettbewerb steht unter dem Motto #meineoberpfalz. Wir wollen unsere Region in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit zeigen, aber vor allem aus der Sicht der Oberpfälzer:innen. Darum geht es uns nicht nur um die technische Bildqualität, sondern um die Aussage und die Verbundenheit zur Oberpfalz, die unsere (Hobby-)Fotograf:innen in ihren Bilder ausdrücken. Hochglanzkalender mit perfekten Bildern gibt es viele. Wir wollen aber allen Fotograf:innen eine Chance geben, auch wenn sie keine Profiausrüstung besitzen.

Warum wählt keine Jury die Siegerbilder aus? Wäre das nicht objektiver?
Unser Motto ist #meineoberpfalz – das soll nicht nur für die Fotografen gelten, sondern auch für alle, die unseren Oberpfalz Kalender mitgestalten wollen. Darum darf jeder über die Sieger:innen unseres Wettbewerbs entscheiden und nicht eine – subjektiv – ausgewählte Jury. Uns ist bewusst, dass bei einem offenen Voting einige Fotograf:innen ihre Fanbase aktivieren, aber genau das wollen wir ja: die Fotos der schönen Oberpfalz so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen. Darüber hinaus sind auch Jurybewertungen sehr subjektiv und uns ist lieber, wenn offen darüber abgestimmt als im stillen Kämmerlein entschieden wird.

Warum kann man bei eurem Wettbewerb beliebig oft abstimmen? Das ist doch nicht gerecht!
Aktuell ist (uns) leider kein Verfahren bekannt, das eine Häufung von Stimmen ausschließen würde und einfach umzusetzen ist. Darum haben wir uns – wie viele andere auch – für ein komplett offenes Verfahren entschieden. Nur ein „Dauerklicken“ haben wir mit einem Captcha ausgeschlossen. Mit unserem offenen Voting hat jede Fotografin und jeder Fotograf die Möglichkeit, seine Familien, Freund:innen und Fans zu aktivieren und zum Abstimmen zu animieren. Wir finden das gerechter, als Sperren einzurichten, die dann doch umgangen werden können und es einzelnen Fotografen mit speziellen Computerkenntnissen erlauben, sich einen Vorteil vor den anderen zu verschaffen.

Warum veröffentlicht ihr die Ergebnisse des Votings nicht?
Das Ziel unseres Wettbewerbs ist es, die Vielfalt der Oberpfalz darzustellen. Klar brauchen wir einen Monatssieger für den Oberpfalzkalender, den wir auch jeden Monat veröffentlichen. Alle anderen Finalbilder sind für uns aber gleichwertig, sie alle finden Platz in unserer Ausstellung #meineoberpfalz. Dabei ist es uns nicht wichtig, ob ein Bild acht oder 200 Stimmen hat. Darum geben wir nur den Gewinner:innen bekannt.

Wann gibt es die Gewinne?
Den 100-Euro-Gutschein schicken wir der Gewinnerin oder dem Gewinner sofort zu. Das Puzzle gibt’s mit dem Kalender in der Vorweihnachtszeit.

Uns ist bewusst, dass es bei diesen Fragen keine komplett eindeutigen Antworten geben kann. Getreu unserem Ziel, so viele Menschen wie möglich von unserer Region zu überzeugen, haben wir uns für diese Vorgehensweise entschieden und hoffen auf Deine rege Beteiligung an unserem Wettbewerb – als Fotograf:in und bei der Abstimmung.

marketing@oberpfalz.de | + posts

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.