Dramatischer Himmel Steinberger See
Foto: Carmen Preußl

Landkreis Schwandorf: Carmen Preußl

Jeder Ausflug an den Steinberger See im Oberpfälzer Seenland ist für Carmen Preußl wie ein Kurzurlaub. Hier bieten sich ihr auch die besten Fotomotive. Klar also, dass die Ursensollnerin mit ihren Bildern für den Landkreis Schwandorf ins Rennen um einen Platz im Oberpfalz Kalender 2024 geht. 

Wie bist Du zum Fotografieren gekommen?

Ich habe gefühlt schon immer gerne Fotos gemacht, damals eher speziell auf Reisen, doch mit der ersten Spiegelreflexkamera wurde die Leidenschaft für das Fotografieren Jahr für Jahr größer! Es ist einfach eines der schönsten Hobbys, welches einem zeitgleich die Natur genießen und neue Freundschaften knüpfen lässt.

Frühling am Steinberger SeeFrühlingsboten am Steinberger See – aufgenommen von Carmen Preußl Foto: Carmen Preußl

Was fasziniert Dich an der Oberpfalz?

In der Heimat fotografiert man sowieso besonders gern, würde ich sagen. Die vielen abwechslungsreichen Motive sprechen ja ohnehin für sich. Einerseits die wunderschöne Natur mit ihren Seen und Wäldern, in denen man gerade beim Fotografieren Ruhe findet, Kraft tanken sowie vom Alltag abschalten kann. Andererseits so viel Geschichte in Form von Burgen, Schlössern, Ruinen, Kirchen, Kapellen und Altstädten bieten einen tollen Mix. Ich liebe diese Vielfalt in der Oberpfalz!

Ganz klar zählt dabei der Steinberger See zu einem meiner Lieblingsmotive, insbesondere zum Sonnenuntergang. In Regensburg und Amberg fotografiere ich aber auch unfassbar gern. Jetzt könnte man meinen, das würde doch irgendwann langweilig werden? Ganz im Gegenteil! Oder hat jemand schon jemals ein und denselben Sonnenuntergang ein zweites Mal erlebt? Allein die verschiedenen Jahreszeiten beziehungsweise das Wetter geben jedem Motiv immer wieder eine ganz andere, besondere Stimmung. Selbst in Städten wie Regensburg oder Amberg entdeckt man auch nach dem 1000. Besuch immer noch tolle neue Fotomotive.

Sonnenuntergang am Steinberger SeeGoldene Stunde am Steinberger See – aufgenommen von Carmen Preußl Foto: Carmen Preußl

Was macht den Landkreis Schwandorf für Dich als Fotomotiv so besonders?

Das Oberpfälzer Seenland, speziell der Steinberger See, sind für mich einzigartige und wunderschöne Orte! Jeder Besuch ist wie ein Kurzurlaub vom Alltag. Egal, ob morgens zum Sonnenaufgang, nachmittags eine Runde um den See, oder abends mit Freunden den Sonnenuntergang genießen und natürlich zu fotografieren.

Dramatischer Himmel Steinberger SeeDramatischer Himmel am Steinberger See – aufgenommen von Camren Preußl Foto: Carmen Preußl

Du möchtest, dass Carmen und ihre Bilder ein Teil des Oberpfalz Kalenders 2024 werden? Dann gib ihr bei unserem Online-Voting von 15. Mai bis einschließlich 21. Mai 2023 Deine Stimme.

+ posts

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.