furth_drachenstich_festspiele2
Foto: Drachenstich-Festspiele Furth im Wald e.V.

Der ewige Kampf gegen Tradinno: Furth sticht den Drachen

Der Further Drachenstich gilt als das älteste Volksschauspiel Deutschlands. Doch das ist nicht der einzige Rekord: Denn der furchterregende und feuerspeiende Hauptdarsteller ist der größte vierbeinige Schreitroboter der Welt.

Drachenstich 2024

Die Drachenstichfestspiele 2023 finden vom 02. bis 18. August 2024 statt.

Historischer Festzug: 11. August 2024 ab 14 Uhr
Cave Gladium: 15. bis 18. August 2024
Kinderdrachenstich: 17. bis 18. August 2024

furth_drachenstich_festspieleDer Further Drachenstich ist das älteste Volksschauspiel der Welt. Foto: Drachenstich-Festspiele Furth im Wald e.V.

Das Schauspiel

Der ewige Kampf des Guten gegen das Böse: In Furth im Wald wird er jedes Jahr im August ausgetragen – beim Drachenstich. Das Gute, in diesem Fall der furchtlose Ritter Udo und seine Angebetete Maria, die junge Schlossherrin von Furth, sind die einzigen, die das Böse besiegen können. Das Böse, der Drache, ein Untier, das seit Urzeiten durch einen Fluch gebannt war. Doch im Schatten der Hussitenkriege, im August 1431, wird es wieder zum Leben erweckt.

Das ist das Ritterpaar 2023 >>>

Drache Tradinno aka FannySeit Sommer 2010 kämpft der tapfere Ritter Udo beim Further Drachenstich gegen ein neues computergesteuertes, feuerspeiendes, giftgrünes High-Tech-Monster - der alte Drache wurde nach 35 Jahren in den Ruhestand versetzt. Foto: Fred Wutz

Tradinno – der neue Drache

Er verfügt über natürlich Bewegungsabläufe, eine ausgefeilte Gesichtsmimik und schleudert meterlange Feuerstöße aus seinem Rachen: Der neue Drache, der seit 2010 in Furth sein Unwesen treibt. Dabei ist er ein absolutes Wunderwerk der Technik. Als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt.

Daran gearbeitet haben unter der Federführung der Zollner Elektronik AG aus dem Landkreis Cham Ingenieure von mehr als 20 Firmen und Institutionen, darunter auch Hollywood-Effekt-Spezialisten oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik.

So sind sie halt, die Oberpfälzer:innen: Wenn sie sich einen neuen Drachen einbilden, dann wird der gebaut! Und zwar vom Allerfeinsten!

Historischer Festzug

In Furth im Wald leben heißt an der Grenze leben. Wohlstand und Zerstörung, blühender Handel und mühsamer Wiederaufbau haben sich abgewechselt in dieser Stadt. Das alles wird beim Historischen Festzug, der traditionell im Rahmen des Drachenstichs stattfindet, wieder zum Leben erweckt. 1400 Mitwirkende in Original-Kostümen sind dabei, mehr als 250 Pferde, Repliken mittelalterlicher Troßwagen, Kaleschen, Kanonen, Sänften, Musikgruppen … Wie es in den Burgen und Schlössern zuging ist zu sehen – aber auch wie die kleinen Leute gelebt haben, die Bauern, die Fischer, die Krämer. Das 15. Jahrhundert mit seinen Hussitenkriegen nimmt den größten Raum ein im Festzug. Viele Jäger und Falkner mit ihren Waffen, Hunden und der Beute sind in dieser Gruppe zu finden. Und auch die Darsteller des Festspiels „Der Drachenstich“ mit ihrem Gefolge.

Festzug durch Furth im WaldIm Rahmen des Drachenstich-Festprogramms ziehen alle zwei Jahre weit über tausend Mitwirkende beim großen Historischen Festzug durch die Straßen von Furth im Wald und lassen einen Nachmittag lang einige Jahrhunderte Stadt- und Grenzgeschichte wieder aufleben. Foto: Tourist-Info Furth im Wald

Cave Gladium

Die Reise in die Vergangenheit geht weiter. Zum Drachenstich gehört außerdem ein großes Mittelalterlager: Beim Cave Gladium siehest Du Handwerker:innen, die längst vergessene Berufe ausüben, erlebst Kämpfer bei den Übungen mit ihren Waffen und lauschst den mittelalterlichen Weisen der Spielleute. Das riesiges Heerlager liegt an den Chambauen. Auf über 100 Marktständen bieten Händler:innen und Handwerker:innen ihre Waren feil. Hier findet sich nicht nur authentisch nachgebildete mittelalterliche Ausrüstung und Schmuck, sondern auch viele Waren aus Naturprodukten für den Alltag.

Das nächste Cave Gladium findet vom 15. bis 18. August 2024 statt.

Die Drachenhöhle

Den Drachen live und in Action beim Festspiel zu erleben, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Doch noch näher kommst Du Tradinno in der Drachenhöhle. Dort wohnt er von April bis November, wenn er nicht gerade im Arbeitseinsatz ist. Bei einem Rundgang durch die Drachenhöhle erfährst du alles über die Geschichte und die Technik des Drachen.

Bei den Führungen „Bewegter Drache“ wird Tradinno sogar auf Dich zuschreiten, Dich anlächeln und Dich grimmig anfletschen. Doch Vorsicht: Auch meterlange Feuerstöße hat der Drache im Repertoire! Hier kannst Du den Drachen genau studieren und über dieses High-Tech-Monster nur staunen …

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Geöffnet ab Anfang April – Anfang November
Termine für „Bewegte Führungen“ findest Du unter www.further-drache.de

Kinder und der DracheFurther Drachenstich - das älteste Volksschauspiel Deutschlands mit dem größten Schreitroboter der Welt, dem High-tech-Drachen. Foto: Fred Wutz
marketing@oberpfalz.de | + posts

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.