Further Drachenstich

Der Further Drachenstich gilt als das älteste Volksschauspiel Deutschlands. Doch das ist nicht der einzige Rekord: Denn der furchterregende und feuerspeiende Hauptdarsteller ist der größte vierbeinige Schreitroboter der Welt.

Das Schauspiel

Der ewige Kampf des Guten gegen das Böse: In Furth im Wald wird er jedes Jahr im August ausgetragen - beim Drachenstich. Das Gute, in diesem Fall der furchtlose Ritter Udo und seine Angebetete, die junge Schlossherrin von Furth Maria, sind die einzigen, die das Böse besiegen können. Das Böse, der Drache, ein Untier, das seit Urzeiten durch einen Fluch gebannt war. Doch im Schatten der Hussitenkriege, im August 1431, wird es wieder zum Leben erweckt. 

Mehr zum Further Drachenstich>

Tradinno - der neue Drache

Er verfügt über natürlich Bewegungsabläufe, eine ausgefeilte Gesichtsmimik und schleudert meterlange Feuerstöße aus seinem Rachen: Der neue Drache, der seit 2010 in Furth sein Unwesen treibt. Dabei ist er ein absolutes Wunderwerk der Technik. Als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt.

Daran gearbeitet haben unter der Federführung der Zollner Elektronik AG aus dem Landkreis Cham Ingenieure von mehr als 20 Firmen und Institutionen, darunter auch Hollywood-Effekt-Spezialisten oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik.

So sind sie halt, die Oberpfälzer: Wenn sie sich einen neuen Drachen einbilden, dann wird der gebaut! Und zwar vom Allerfeinsten!

Die Drachenhöhle

Den Drachen live und in Action beim Festspiel zu erleben, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Doch noch näher kommst Du Tradinno in der Drachenhöhle. Dort wohnt er von April bis November, wenn er nicht gerade im Arbeitseinsatz ist. Bei einem Rundgang durch die Drachenhöhle erfährst du alles über die Geschichte und die Technik des Drachen. 

Bei den Führungen "Bewegter Drache" wird Tradinno sogar auf Dich zuschreiten, Dich anlächeln und Dich grimmig anfletschen. Doch Vorsicht: Auch meterlange Feuerstöße hat der Drache im Repertoire! Hier kannst Du den Drachen genau studieren und über dieses High-Tech-Monster nur staunen ...

Tickets

Karten für das Drachenstich-Festspiel kannst Du online bei ok-ticket bestellen.

Die Stehplatz-Dauerkarten sind auch bei der Drachenstich-Geschäftsstelle, Stadtplatz 4, 93437 Cham erhältlich.

Termine 2019

31.7. bis 18.8.: insgesamt 14 Aufführungen, jeweils 20 Uhr

11.8.: zusätzlich um 15:45 Uhr, gleichzeitig Eintritt zum Historischen Festzug

Hier findest Du alle Termine