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Nachtkritik-Theatertreffen: „Die Nibelungen“ unter den Top Ten

Blick auf den MariahilfbergIn "Die Nibelungen" setzt Regisseurin Julia Prechsl auf starke Frauenfiguren. Foto: Martin Sigmund

Was für eine Ehre für das Theater Regensburg: Als einzige Inszenierung aus Bayern schafft es Die Nibelungen (Regie: Julia Prechsl) unter die Top Ten des unabhängigen Portals Nachtkritik.de – und somit auf das virtuelle Theatertreffen 2022.

Wer sich für Bühne und Schauspiel interessiert, dem ist nachtkritik.de ein Begriff. Denn das überregionale Feuilleton im Netz ist eine der wichtigsten unabhängigen Stimmen der deutschen Theaterszene. Jedes Jahr veranstaltet es ein virtuelles nachtkritik.de-Theatertreffen und kürt die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen – 2022 schaffte es das Theater Regensburg mit Die Nibelungen als einziges bayerisches Theater unter die Top Ten.

Herzlichen Glückwunsch an die Regisseurin Julia Prechsl! Mit ihrer Inszenierung von "Die Nibelungen" am Theater Regensburg überzeugte sie nicht nur die die Autor:innen, sondern auch die Leserschaft des Internetportals Nachtkritik.de – und schaffte es so auf das virtuelle Nachtkritik-Theatertreffen 2022. Foto: Claudia Hagn

Das Prozedere für das virtuelle Theatertreffen setzt auf Qualität und Interaktion: Die Autor:innen der Seite stellen ihre Favoriten der vergangenen 365 Tage vor und die Leserschaft wählt daraus ihre Top Ten. Vorgeschlagen hatte Die Nibelungen der Journalist und Theaterkritiker Christian Muggenthaler, der seine Entscheidung so begründet: „Regisseurin Julia Prechsl hat Personal und Text stark zurückgefahren und so den Inhalt des Mammutwerks zu einem enorm spannenden Theaterabend mit Frischluftzufuhr gemacht, in dem das Publikum in gut zwei Stunden den ganzen groben Wahn dieses Nibelungenlied-Mythos serviert bekommt. Zudem konzentriert sich Prechsl auf die Frauenfiguren, die sich keineswegs mit den ihnen zugedachten Rollen befrieden lassen. Das Heldenmoment kippt komplett auf ihre Seite.“

Klaus Kusenberg, Intendant und Schauspieldirektor des Theaters Regensburg, zeigte sich erfreut über den großen Erfolg: „Wir sind mächtig stolz auf unser tolles Ensemble, das in Julia Prechsls bildgewaltiger und kluger Inszenierung so stark zur Geltung kommt. Wir freuen uns sehr, dass wir damit in der Theaterlandschaft erneut auch überregional Akzente setzen können.“

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Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.