Neues

Ostern im Freilandmuseum

Ostereier auf einem Tisch im Freilandmuseum OberpfalzIm Freialndmuseum können kurz vor Ostern Eier mit traditioneller Wachstechnik verziert werden. Foto: Freilandmuseum Oberpfalz

Das Oberpfälzer Freilandmuseum im Landkreis Schwandorf ist immer einen Besuch wert – an den Tagen vor Ostern ist aber zusätzlich noch jede Menge geboten.

17. März 2024: Palmbüschel binden und Ostereier verzieren:

Palmbüschel binden und Ostereier verzieren: diese beiden Traditionen stehen am 17. März im Freilandmuseum Oberpfalz im Fokus. In Vorbereitung auf das Osterfest werden an diesem Sonntag vom Obst- und Gartenbauverein Neusath Palmbüschel gebunden und zum Verkauf angeboten. Außerdem zeigt Zora Felixová die Kunst des Verzierens von Ostereiern mit Wachstechnik. Die bunten Eier können auch gekauft werden. Beide Aktionen starten um 13 Uhr im Denkenbauernhof.

Führung durch das Museum

Um 14:30 Uhr gibt es außerdem eine Führung durch das Freilandmuseum. Tauche ein in die Vergangenheit der Oberpfalz und lasse Dich  von den fachkundigen Museumsführer:innen bis in die Gegenwart begleiten. Dabei stehen das Leben und Arbeiten der ländlichen Bevölkerung der vergangenen Jahrhunderte im Mittelpunkt. Wie wurde früher das Feld bestellt? Wer hatte welche Aufgaben im Haushalt und wer war Teil eines Haushalts auf dem Bauernhof? Eine Anmeldung zur Führung ist auf der Homepage des Museums www.freilandmuseum-oberpfalz.de möglich.

21. März 2024: Erzählcafé

Am Donnerstag, 21. März 2024, lädt das Freilandmuseum Oberpfalz  zum Erzählcafé von 14 bis 16 Uhr auf dem Museumsgelände ein. Durchgeführt wird die Veranstaltung vom Projekt hand.gemacht, das vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert wird. Im Zentrum des Erzählcafés steht der Austausch über Dinge, die im Zusammenhang mit Ostern selbstgemacht werden – seien es Palmbüschel, Karfreitagsratschen oder bemalte Ostereier. Ziel ist es, Wissen und persönliche Erzählungen über solche Objekte zu sammeln und zu dokumentieren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, ebenso wie die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung unter 09433/2442-3236 oder hand.gemacht@bezirk-oberpfalz.de ist aufgrund der begrenzten Platzzahl bis zum 18. März erforderlich.

 

marketing@oberpfalz.de | + posts

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.