Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen

Burghofspiele Falkenstein: Generalprobe von Münchhausen – Die Abenteuer und Lügengeschichten des Baron Münchhausen, gespickt mit Geständnissen amouröser Natur

21. Juni, 20:30 - 23:59 Uhr

„Münchhausen“Die Abenteuer- und Lügengeschichten des Baron Münchhausen, gespickt mit Geständnissen amouröser Natur (von Hans Dieter Schreeb) Hauptfigur der Komödie ist Baron Münchhausen – ein Mann mit Mut, Witz und Phantasie. Und ein Liebling der Frauen. Sie, die Frauen, machen sein Leben bunt und extravagant und abenteuerlich. Und selbstverständlich seine berühmten Geschichten.Die erste Frau, die Münchhausen im Arm hält, ist Antonia, eine hübsche und begabte Vorleserin am Hof von Wolfenbüttel, Pfarrerstochter und eine absolute Liebhaberin der Dichtung. Münchhausen ist zu der Zeit Knappe des Herzogs Anton Ulrich. Antonia bringt dem jungen Mann die Liebe bei, auch die Liebe zur Literatur. Herzog Anton Ulrich sucht sein Glück in Russland, und Münchhausen ist dabei an seiner Seite. Er kämpft gegen Türken und Schweden, reitet auf einer Kanonenkugel und erobert Camala, eine Sklavin des Sultans Ali Pascha.Des Weiteren erringt er die Zuneigung der lebensfrohen Dorothea von Hornmuth, Witwe des gleichnamigen Stadtsyndicus, und deren Tochter Helena. Ansonsten hat Münchhausen es mit beiden raubgierigen Dichtern Bürger und Raspe zu tun, deren Anwälten und einer 17jährigen Braut, die ihn den letzten Groschen kostet.„Münchhausen“ ist eine Komödie mit Fantasie, die auch den ernsten echten Hintergrund nicht außen vor lässt. Münchhausen war tief gekränkt davon, nur noch als Lügenbaron wahrgenommen zu werden. Seine Geschichten sah er für Profit ausgeschlachtet.

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
21. Juni 2024
Zeit:
20:30 - 23:59 Uhr
Kategorien:
Webseite:
Veranstaltungsseite

Veranstalter

Markt Falkenstein

Veranstaltungsort

Burg Falkenstein (Falkenstein)
Adresse
Burgstraße 10 - 12
93167 Falkenstein
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden