Neues

DIY-Weihnachten: Bastle Deinen eigenen Christbaum

Blick auf den MariahilfbergFrohe Weihnachten! Foto: DSMR

„Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind Deine Blätter?“ Der Begriff „Blätter“ ist in diesem Liedkontext nur bedingt korrekt. Im Gegensatz zu unserer Weihnachtsbastelaktion – denn hier kommt es nur auf die Blätter an. Anbei findest Du eine DIY-Bastelanleitung für unseren Christbaum.

Alle Jahre wieder freuen wir uns darauf, eine Weihnachtskarte für unsere Vereinsmitglieder und Partner:innen zu entwerfen. Das Motiv unserer diesjährigen Karte greift unseren aktuellen Claim „Die Summer aller schönen Dinge“ auf. Sehenswürdigkeiten aus der Region und für die Oberpfalz typische Bauten zieren die Karte, im Vordergrund eine wunderbar grüne Tanne. Vielleicht weil wir Lockdown bedingt, dem Digitalen etwas überdrüßig sind ist das Werk in diesem Jahr komplett analog entstanden – echter Scherenschnitt.

Welche Oberpfälzer Wahrzeichen sind hier zu sehen?

Wir verraten es Dir. Um die Antworten zu erfahren, musst Du einfach mit dem Cursor oder deinem Finger auf die einzelnen Punkte klicken.

Nur mit Papier und Schere setzte unser Designer Maurice Redmond die Idee um. Erst skizzierte er, dann schnitt er aus und letztlich drapierte er alle Dinge so, dass man sie gut auf dem Foto, das die Vorderseite der Karte wurde, sehen konnte. Wir fanden diese künstlerische Art und Weise der Umsetzung so angenehem ehrlich und entschleunigend, dass wir unsere User:innen daran teilhaben lassen wollen. Anbei die Bastelanleitung zu unserer Weihnachtstanne.

Viel Spaß beim Basteln!

Du brauchst: eine Schere, einen Kleber und zwei verschiedene Farben Tonpapier. Alle Fotos: DSMR
Schritt 2: Schneide den unteren Teil ab, damit der Baum einen guten Stand hat.
Schritt 5: Schneide das mehrfach gefaltete Blatt nun in kleine Trapeze.
Schritt 7: Nimm nun die Trapeze und und schneide sie wie auf dem Bild mehrmals ein – das werden Deine Nadeln..
Schritt 9: Klebe diese nun an den Baum, fange unten an und überlappe dabei die "Nadeln".
Schritt 11: Für die Girlande schneide dünne Streifen vom bunten Papier ab und drehe sie ein.
Schritt 1: Drehe das grüne Blatt konisch ein und klebe es zusammen. Das wird dein Stamm.
Schritt 3: Nun geht es an die Nadeln: Nimm ein weiteres grünes Blatt für diese und falte es dreimal.
Schritt 6: Schneide nun die Seiten der Papierstücke ab, damit Du einzelne Trapeze hast.
Schritt 8: Drehe die einzelnen Papiereinschnitte, damit sie nicht flach anliegen, sondern dynamisch abstehen.
Schritt 10: Tadaaa, fertig ist die Tanne. Nun fehlt nur noch der Schmuck...
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – so soll der fertige Baum aussehen.
+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.