Felix Schäffer beim Segeln
Foto: Maurice Redmond DSMR.berlin

Boards made in Oberpfalz

Ein neues Skateboard Brand „Made in OPF“? Ganz soweit ist es noch nicht, aber wir haben tatsächlich eigene Skateboards für euch und den SkateOFF entwickelt. Unser Designer Maurice Redmond hat sie gestaltet, die Decks selbst sind von Skatewood EU aus Amberg.

Dass wir gerne eigene Oberpfalz Skateboards unter die Leute bringen würden, war uns eigentlich ziemlich schnell klar. Eigentlich schon vor dem ersten Treffen zum SkateOFF mit allen Beteiligten. Vielleicht ist der Gedanke sogar naheliegender, als man meinen mag: Denn in Amberg produziert eine kleine, aber mega feine Holzmanufaktur Decks für Skateboardmarken in ganze Europa. Chris Schubert gründete Skatewood EU 2016: „Die Firma ist für mich mein Traum. Ich bin mein eigener Chef, produziere für den Sport, den ich liebe, und die Arbeit ist wirklich spannend.“

Decks aus Amberg

Der Amberger setzt auf Nachhaltigkeit: Das Holz für die Decks, Ahorn-Furnier, stammt aus einem FSC-zertifiziertem Familienunternehmen in Michigan, das für nachhaltigere Waldwirtschaft steht. Er ist Teil der DIY-Szene, seine Philosophie ist nicht „what can i get“, sondern „what do i need for doing what we love“. Zu den Brands für die Chris baut, zählen Koloss Skateboards, Muckefuck Skateboards oder auch Nostalgia Skateboards. Außerdem beliefert er deutschlandweit Skateshops mit seinen Decks.

Für das Design zeichnet Maurice Redmond verantwortlich. Gemeinsam mit dem Grafiker, der selbst als Jugendlicher Skateboard fuhr, haben wir die Designs entwickelt. Zum einen gibt es ein Board exklusiv für den SkateOFF mit dem Logo des Contests, dann ein Modell in verschiedenen Farben mit unserem Oberpfalz-Logo. Dafür hat Maurice das Logo erstmal aufgebrochen und deknstruiert, um es dann nochmal neu zusammen zu setzen.

Wer ist dieser Underdog?

Last but not least, stammt auch der Oberpfalz Underdog von Maurice Redmond. Unser Oberpfalz Superhero verkörpert die Superkraft der Oberpfälzer:innen: Meist unterschätzt, ziehen wir dann letztlich unerwartet an allen anderen vorbei und gehen als Sieger:in hervor.

Der Hund, dessen Markierung oder Maske ums Auge herum die geografischen Umrisse der Oberpfalz widerspiegelt, wurde bei unserem Markenstrategieprozess entwickelt. Underdog soll mit uns junge Leute für ihre Heimat oder die Region begeistern und mit einem Augenzwinkern auf die meistunterschätzten Stärken der Region hinweisen. More to come…

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.