Neues

Big Data und KI beim Neumarkter HochschulForum

Nacht der Wissenschaft an der OTH Amberg-Weiden.Alles ist erleuchtet: Geballte Kompetenz in Sachen KI findet sich an der OTH Amberg-Weiden. Foto: OTH Amberg-Weiden

Es gibt ein Innovations- und Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz an der OTH Amberg-Weiden und Du weißt nicht, was dort passiert? Das kann sich am 7. April beim Neumarkter HochschulForum ändern. Denn dabei wird das Zentrum und dessen Ziele unter dem Thema Big Data und Cloud Computing für KI online vorgestellt.

Die OTH Amberg-Weiden bündelt ihre KI-Expertise im Innovations- und Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz (IKKI). Ziel ist, den Transfer in die Unternehmen der Region zu fördern und die Arbeits- sowie Forschungsbedingungen für eine breite Basis an Nutzer:innen zu stärken. Unter dem Thema Big Data und Cloud Computing für KI stellen Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer und Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann, beide von der OTH Amberg-Weiden, das IKKI vor.

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer ist seit 2014 Professor für Medieninformatik und Mobile Computing an der OTH Amberg-Weiden. Er ist Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI) und leitet seit vergangenem Jahr das IKKI. Zuvor war er 14 Jahre als Senior Engineer/Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH in Saarbrücken tätig, davor knapp fünf Jahre bei der Firma Dokumenta S.A., Luxemburg.

Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann vertritt das Lehrgebiet Big Data und Cloud Computing für KI. Er hat das Ziel, eine deutschlandweit und international sichtbare Big Data Forschung mit KI-Anwendungsbezug aufzubauen. Freiberuflich ist er IT-Berater, Software-Ingenieur und Datenarchitekt. Vor der Professur war er zehn Jahre in der Industrie tätig und beschäftigte sich intensiv mit der verteilten Verwaltung und Verarbeitung großer Datenmengen.

Im Anschluss an den Vortragsteil besteht für alle Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen und das Thema vertiefend zu diskutieren.

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich bitte unter www.oth-aw.de/neumarkter-hochschulforum über das Formular an, um den Link zur Konferenz per Mail zu erhalten.

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.