
Oberpfalz in Zahlen
Hier finden Sie Zahlen und Statistiken zu folgenden Bereichen:
Fläche und Bevölkerung | Bruttoinlandsprodukt | Verfügbares Einkommen | Erwerbstätige nach Wirtschaftsbereichen | Umsatzentwicklung im verarbeitenden Gewerbe | Exportorientierung | Arbeitslosenzahlen
Fläche und Bevölkerung
In der Oberpfalz leben aktuell rund 1,09 Millionen Menschen auf einer Fläche von 9.691 km2, das sind knapp neun Prozent der bayerischen Bevölkerung auf etwas weniger als 14 Prozent der Fläche Bayerns. Die Oberpfalz ist somit flächenmäßig der viertgrößte Bezirk in Bayern, von der Einwohnerzahl her der kleinste.
Bruttoinlandsprodukt
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Oberpfalz ist im Zeitraum von 2001 bis 2006 um rund 3.800 Millionen Euro auf knapp 31.800 Millionen Euro gestiegen. Das entspricht einer Zunahme um 13,6 Prozent und damit der höchsten Steigerung in ganz Bayern.
Verfügbares Einkommen
Die Einkommenssituation in der Oberpfalz hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Im Jahr 2000 hatte jeder Haushalt noch rund 15.000 Euro zur Verfügung, 2006 waren es bereits mehr als 17.000 Euro.
Erwerbstätige nach Wirtschaftsbereichen
Im Jahr 2006 wurden in der Oberpfalz rund 540.000 Erwerbstätige gezählt, aufgeteilt in folgende Bereiche:
- Land- und Forstwirtschaft: 4 %
- Produzierendes Gewerbe: 33 %
- Dienstleistungsbereich: 63 %
Umsatzentwicklung im verarbeitenden Gewerbe
Eine überdurchschnittliche Steigerungsrate von 31,8 Prozent kann die Oberpfalz bei den Umsätzen im verarbeitenden Gewerbe verzeichnen. Im Zeitraum von 2002 bis 2007 haben vor allem die Landkreise Cham, Schwandorf, Tirschenreuth und Regensburg kräftig zugelegt.
Exportorientierung
Die Oberpfalz ist ein Exportland. Die Oberpfälzer Betriebe liegen mit einem Anteil des Auslandsumsatzes von 48,6 Prozent im Jahr 2007 innerhalb des Freistaats ganz weit vorne, lediglich übertroffen von den Oberbayerischen Betrieben (54,8 %). Eine Vielzahl von Unternehmen weist einen Exportanteil von über 50 Prozent auf, vor allem in den Städten Amberg und Regensburg sowie in den Landkreisen Regensburg und Tirschenreuth.
Laut Geschäftsbericht der IHK Regensburg 2007 haben sich die Exporte im IHK-Bezirk im Vergleich zum Vorjahr um fast 20 Prozent erhöht. Dabei habe eine Verschiebung des Exportgeschäfts von Westeuropa und den USA nach Osteuropa und die Golfregion stattgefunden.
Quelle: Jahresbericht der IHK Regensburg 2007, März 2008
Arbeitslosenzahlen
Die Finanz- und Wirtschaftskrise schlägt sich verstärkt auf dem Arbeitsmarkt in Bayern nieder. Seit einigen Monaten ist ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosenzahlen festzustellen. So lagen die Arbeitslosenquoten im März 2009 – mit Ausnahme der Stadt Weiden i.d.OPf. – durchgehend über den Vorjahreswerten.
Die Arbeitslosenquote für die Oberpfalz lag im März 2009 bei 5,9 %, vor einem Jahr lag sie noch bei 5,4 %. Dabei fiel der Anstieg seit September 2008 (von 4,0 % auf 5,9 %) deutlich stärker aus als in Bayern insgesamt (von 3,9 % auf 5,2 %).
Als ein Grund für diesen deutlichen Anstieg kann die überdurchschnittliche Exportorientierung der Oberpfälzer Betriebe angeführt werden, die damit von der globalen Wirtschaftskrise besonders betroffen sind.
Quelle: Regierung der Oberpfalz
Arbeitsmarktstatistik: Arbeitslosenquoten in Deutschland, Bayern und der Oberpfalz, Novemberzahlen 2004 bis 2009
| Gebiet | Nov. 04 | Nov. 05 | Nov. 06 | Nov. 07 | Nov. 08 | Nov. 09 |
| Oberpfalz | 7,3 | 7,5 | 6,1 | 4,6 | 3,5 | 4,5 |
| Bayern | 6,7 | 7,0 | 5,8 | 4,5 | 3,6 | 4,5 |
| Deutschland | 10,3 | 10,9 | 9,6 | 8,1 | 7,1 | 7,6 |
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit, 2009
