Fotowettbewerb 2011

Regionalmarketing kürt Sieger des Fotowettbewerbs und stellt neuen Oberpfalzkalender 2012 vor

07. Oktober 2011

Regensburg (rmo). "Oberpfalz – steinreich" lautete das diesjährige Motto des Fotowettbewerbs "12 gute Gründe für die Oberpfalz" des Regionalmarketing Oberpfalz. Ergebnis der rund 500 Einsendungen ist der Oberpfalzkalender 2012, der die zwölf Siegerbilder zeigt. Gemeinsam mit dem Schirmherren, dem Oberpfälzer Unternehmer Dr. Wolfgang Baumann, ehrte Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, 1. Vorsitzende des Regionalmarketings, die Gewinner des Fotowettbewerbs. Gleichzeitig eröffnete sie die Ausstellung mit den 25 schönsten Bildern, die für ein Jahr im Gebäude der Regierung der Oberpfalz zu sehen ist.

"Die Oberpfälzer haben wieder einmal bewiesen, wie vielfältig und interessant unsere Region ist", so das Fazit Brunners. Das Thema Stein wurde von den Teilnehmern auf verschiedenste Weise umgesetzt: Der Kalender zeigt imposante Bauwerke wie die Walhalla oder die Burg Wernberg, aber auch beeindruckende Naturlandschaften wie den Basaltkegel Parkstein oder ein steiniges Donauufer.

Das Siegerbild stammt von Stefanie Beer aus Ebermannsdorf, die die prominent besetzte Jury mit ihrem "Steinreichen Element" überzeugte. Sie freute sich sichtlich über den Preis, eine Heißluftballonfahrt über die Oberpfalz für zwei Personen. Der zweite Platz ging für die Fotografie "Steinreiches Wohnen" an Helmut Krönauer aus Kallmünz. Mit seinem Bild "Steinreiche Natur" erzielte Gernot Schreyer aus Weiden den dritten Platz. Auch die übrigen Sieger, die es mit ihren Bildern in den Oberpfalzkalender schafften, wurden mit attraktiven Sachpreisen belohnt.

Brigitta Brunner betonte: "Ich freue mich bereits jetzt auf den Wettbewerb im nächsten Jahr." Ab März 2012 können Hobby- und Profifotografen ihre Bilder in einer neuen Runde einreichen. Um die Tage bis dahin zu zählen, empfiehlt Brunner: "Bestellen Sie unseren kostenlosen Oberpfalzkalender und unterstützen Sie unser Anliegen, die Schönheit unserer Region noch bekannter zu machen." Der Kalender ist ab November unter www.oberpfalzfotos.de erhältlich.

2.115 Zeichen mit Leerzeichen.

Die Sieger und ihre Preise

1. Platz
Stefanie Beer, Ebermannsdorf
Gewinn: Gutschein für eine Heißluftballonfahrt über die Oberpfalz für zwei Personen im Ballon von Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen

2. Platz
Helmut Krönauer, Kallmünz
Gewinn: Einkaufsgutschein der F.EE GmbH Informatik + Systeme aus Neunburg vorm Wald

3. Platz
Gernot Schreyer, Weiden
Gewinn: Einkaufsgutschein der Regensburg Arcaden

4. Platz
Georg Pickl, Kastl
Gewinn: Essensgutschein vom Dechbettener Hof in Regensburg

5. Platz
Hans Eigenstetter, Wörth an der Donau
Gewinn: Zwei Eintrittskarten für den Waldhochseilgarten am Monte Kaolino

6. Platz
Alfred Schaffer, Schwandorf
Gewinn: Zwei Eintrittskarten für den Waldhochseilgarten am Monte Kaolino

7. Platz
Peter Hofmann, Lappersdorf
Gewinn: Oberpfalz-Monopoly

8. Platz
Horst Klier, Waldsassen
Gewinn: Oberpfalz-Monopoly

9. Platz
Dieter Putz, Schnaittenbach
Gewinn: Ein Exemplar des Buches "Die Oberpfalz aus der Luft" des Friedrich Pustet Verlages

9. Platz
Stefanie Beer, Ebermannsdorf

11. Platz
Thomas Rieger, Regensburg

12. Platz
Sonja Jauck, Regensburg
Gewinn: Fass Oberpfälzer Zoiglbier der Brauerei Würth

Für Interviews und weitere Informationen stellen wir gerne den Kontakt zu den Gewinnern her. Die Bilder in Druckqualität erhalten Sie auf Anfrage.

Die Jurymitglieder

Gundolf Eslami, Geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur RENOARDE GmbH
Gerlinde Fleischmann, Geschäftsführerin der F.EE GmbH
Frank Hübler, Fotograf und Inhaber von Foto Baumann
Toni Lauerer, Kabarettist und Schriftsteller
Wolfgang Lippert, Landrat Tirschenreuth
Dr. Wilhelm Weidinger, ehemaliger 1. Vorsitzender des Regionalmarketing Oberpfalz und Regierungspräsident a. D.

Pressemitteilung im pdf-Format herunterladen.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb finden Sie hier.

Siegerehrung des Fotowettbewerbs 2011

Bild 1: Regierungspräsidentin Brigitta Brunner (links im Bild) und Schirmherr Dr. Wolfgang Baumann (rechts im Bild) gratulieren der Gewinnerin Stefanie Beer (Foto: Regionalmarketing).

Bild in Druckqualität

fw11_platz1_200

Bild 2: "Steinreiches Element" von Stefanie Beer aus Ebermannsdorf ist das Siegerbild des diesjährigen Fotowettbewerbs des Regionalmarketing Oberpfalz (Foto: Stefanie Beer).

Bild in Druckqualität

<<  Oktober 14  >>