Ökoprofit Oberpfalz

Umwelt- und Energiekosten wirksam senken

Regionalmarketing Oberpfalz bietet Ökoprofit-Runde für Oberpfälzer Unternehmen

20. März 2011

Regensburg (rmo). Steigende Umwelt- und Energiekosten stellen Unternehmen vor ständig neue Herausforderungen. Um Oberpfälzer Unternehmen auf dem Weg zur Energieeffizienz zu unterstützen, bietet das Regionalmarketing Oberpfalz das Projekt Ökoprofit an.

Ziel der Ökoprofit-Runde für die Oberpfalz ist es, die Betriebskosten von produzierenden Unternehmen, Handwerkern und Dienstleistern zu senken und gleichzeitig Energie und natürliche Ressourcen zu sparen.

Bei Ökoprofit werden mit Hilfe einer systematischen Beratung und in gemeinsamen Workshops Maßnahmen entwickelt, mit denen die Umwelt entlastet wird und die sich für Betriebe in kurzer Zeit in Form von Kosteneinsparungen auswirken. Für die Teilnehmer bedeutet es acht Workshops über umweltrelevante Themen sowie vier halbtägige Termine vor Ort, bei kleineren Betrieben reduziert sich der Aufwand auf fünf Workshops und drei Beratungstermine.

Das Projekt wird vom Regionalmarketing Oberpfalz, der Eon Bayern Vertrieb GmbH sowie den teilnehmenden Unternehmen gemeinsam finanziert. Um den Eigenanteil der Firmen möglichst gering zu halten, wird für förderfähige Betriebe im Rahmen des Bayerischen Umweltberatungs- und Auditprogramms ein Zuschuss beantragt.

Betriebe aller Branchen und Größen können am Projekt teilnehmen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.oekoprofit-oberpfalz.de.

Ca. 1.350 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Die Abkürzung „Ökoprofit“ steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“. Das Projekt wird auf Initiative des Regionalmarketing Oberpfalz in Kooperation mit der Eon Bayern Vertrieb GmbH durchgeführt. Die fachliche Beratung wird von der Beratungsgesellschaft Arqum GmbH übernommen. Das Projekt startet im Mai 2011. Im Februar 2012 ist der Abschluss im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Verleihung der Zertifizierungen geplant.

Flyer zum Ökoprofit Oberpfalz 2011/2012 (320 KB).

Pressemitteilung als pdf-Datei herunterladen.

<<  Oktober 14  >>
    1  2  3  4  5