2010_07_21_488

Umweltforum aktiv!

Das neue Umweltmagazin für die Oberpfalz ist da

21. Juli 2010

Regensburg (rmo). Ein Magazin mit Umweltthemen aus und für die gesamte Oberpfalz – dieses hat es bisher noch nicht gegeben. Zusammen mit dem mediaprint WEKA info verlag ist das Regionalmarketing Oberpfalz nun Herausgeber von „Umweltforum aktiv!“. Auf 70 Seiten erfährt der Leser, was derzeit in der Region an interessanten Themen im Bereich Umwelt und Energie aktuell ist. Verteilt wird das Magazin, das in einer Auflage von 20.000 Stück erschienen ist, sowohl an interessierte Unternehmen als auch Privatleute.

„Zum ersten Mal haben wir ein Heft vorliegen, dass sich dem Bereich Umwelt und Energie aus der Oberpfälzer Sicht widmet“, erklärte Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, 1. Vorsitzende des Regionalmarketing Oberpfalz, bei der offiziellen Vorstellung des Magazins im BMW-Werk Regensburg. Damit werde eine wichtige Lücke geschlossen. „Das Regionalmarketing Oberpfalz hat das Thema Energie bereits vor einigen Jahren als einen der Schwerpunkte seiner Arbeit festgelegt“, so Brunner weiter. Dass dieses in der Region eines der Zukunftsthemen ist, zeige zum Beispiel die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Energieforum Oberpfalz“ des Vereins.

Der Inhalt von „Umweltforum aktiv!“ ist bunt gemischt. Von allgemeinen Artikeln zum Thema „Regenerative Energien“ über Umweltkonzepte der Städte und Landkreise bis hin zu Projekten von Unternehmen und Hochschulen findet man ein breites Spektrum an Informationen vor. „Ob Wind, Sonne, Holz oder Geothermie – der Leser erhält anhand vieler Beispiele einen Überblick, welche zukunftsweisenden Projekte in der Oberpfalz derzeit aktuell sind“, freute sich Anja Wirth, Geschäftsführerin des Regionalmarketing Oberpfalz, über die erste Ausgabe. Besonders betonte sie auch den Netzwerkgedanken, der hinter einem solchen Projekt steckt: „Es ist gelungen, die meisten relevanten Akteure auf diesem Gebiet mit einzubeziehen“, so Wirth weiter.

„Mit der Beteiligung am Magazin „Umweltforum aktiv“ zeigen wir, wie eine umweltschonende Fahrzeug-Produktion aussieht und wollen Anregungen geben, damit weitere Akteure in der Region wie wir auf nachhaltiges Wirtschaften setzen“, erklärte Dr. Andreas Wendt zum Engagement von BMW am Magazin. Deshalb sei das BMW Werk Regensburg auch gerne Gastgeber der Veranstaltung. Als Anschauungsobjekt stellte der Autobauer den Gästen ein Hybridfahrzeug zur Verfügung.

Der mediaprint WEKA info verlag hat bei der Umsetzung des Magazins sehr gute Erfahrungen in der Oberpfalz gemacht. „Die Unterstützung seitens aller Beteiligten, seien es Landkreise, kreisfreie Städte, Institutionen oder Firmen, war wunderbar“, schwärmte Projektleiter Thomas Ebeling. Verteilt wird „Umweltforum aktiv!“ über die Städte und Landkreise in der Oberpfalz, über die Kammern IHK und HWK, die Energieagentur Regensburg, durch das Regionalmarketing Oberpfalz und durch die Unternehmen. Aber auch außerhalb der Region wird das Magazin verschickt, um auf die Oberpfalz als Energieregion aufmerksam zu machen.

Ca. 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. (Kurzversion: ca. 500)

2010_07_21_umweltforum_aktiv_pk_488
Bild 1: Teilnehmer der Pressekonferenz (v. l.): Thomas Ebeling, Projektleiter beim mediaprint WEKA info verlag, Jochen Müller, Verlagsleiter, Dr. Andreas Wendt, Werkleiter der BMW AG, Brigitta Brunner, Regierungspräsidentin und 1. Vorsitzende des Regionalmarketing Oberpfalz, Anja Wirth, Geschäftsführerin des Regionalmarketing Oberpfalz (Foto: Regionalmarketing Oberpfalz).

2010_07_21_umweltforum_aktiv_brunner_488
Bild 2: Werkleiter Dr. Andreas Wendt und Regierungspräsidentin Brigitta Brunner bei der Vorstellung des neuen Magazins „Umweltforum aktiv!“ (Foto: Regionalmarketing Oberpfalz).

2010_07_21_titelseite_500
Bild 3: Das neue Magazin „Umweltforum aktiv!“ bietet Umweltthemen aus und für die gesamte Oberpfalz.

<<  April 14  >>