Regionalmarketing Oberpfalz auf Hannover Messe

Regionalmarketing auf Hannover Messe Energy

26. April 2010

Hannover / Regensburg (rmo). Das Regionalmarketing Oberpfalz war vom 19. bis zum 23. April 2010 auf der Energy, einer der Leitmessen der Hannover Messe, als Partner von Bayern Innovativ vertreten. Als Plattform für Unternehmen aus der Region stellte der Verein dort sein Energieforum Oberpfalz vor. Die Initiative bündelt Aktivitäten im Bereich erneuerbarer Energien aus der Region und tritt als Akzentgeber auf, um die Oberpfalz für die energie- und umwelttechnischen Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Mit Sonnenkraft wurde das Regionalmarketing von einem starken Partner aus dem Energiesektor begleitet.

„Die Oberpfalz ist eine Zukunftsregion mit Potential. Dieses wollen wir nutzen, um uns auch im Bereich der erneuerbaren Energien noch besser aufzustellen“, begründet Geschäftsführerin Anja Wirth das Engagement des Regionalmarketings. Mit dem Energieforum Oberpfalz hat der Verein dafür eine gute Ausgangsbasis geschaffen. In regelmäßigen Veranstaltungen vernetzen sich Wirtschaft, Wissenschaft und Politik untereinander und informieren sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich erneuerbare Energien. Auch konkrete Projekte wurden durch das Energieforum schon angestoßen.

Die General Solar Systems Deutschland GmbH ist mit ihrer Marke Sonnenkraft Partner des Energieforums. Das Solarthermie-Unternehmen aus Regensburg sieht sich in der Verantwortung, mit seinen Produkten zum Energiesparen und damit zum aktiven Umweltschutz beizutragen. So wurde etwa das Regensburger „Haus der Zukunft“, ein von Wissenschaftlern und Architekten entwickeltes Wohnhaus mit dem voraussichtlichen Energiestandard von 2020, mit solarthermischen Elementen von Sonnenkraft ausgestattet und vom Unternehmen unterstützt.

Das Energieforum Oberpfalz ist mittlerweile über die Region hinaus bekannt und eines der Leuchtturmprojekte des Regionalmarketings. „Erneuerbare Energien und Energiesparen ist eines der zentralen Zukunftsthemen – sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen“, zeigt sich Wirth überzeugt. „Darum wollen wir die Oberpfalz auch weiterhin auf ihrem Weg zur Energieregion begleiten.“

Ca. 2.100 Zeichen inkl. Leerzeichen. (Kurzversion: 635)

Regionalmarketing Oberpfalz präsentiert die Region auf der Hannover Messe
Bild 1: Christoph Aschenbrenner vom Regionalmarketing (links) präsentiert die Energieregion Oberpfalz (Foto: Regionalmarketing).

<<  September 14  >>