Gruppenfoto mit den Siegern

Regionalmarketing kürt Sieger des Fotowettbewerbs und stellt neuen Oberpfalzkalender 2010 vor

21. Oktober 2009

Regensburg (rmo). „Oberpfälzer Innenansichten“ suchte das Regionalmarketing Oberpfalz beim diesjährigen Fotowettbewerb - am Mittwoch wurden die Sieger gekürt und der Oberpfalzkalender 2010 mit den zwölf besten Bildern vorgestellt. Die Gewinner freuten sich über ihre Preise und konnten ihre Fotos in einer Ausstellung im Haus der Regierung der Oberpfalz bewundern.

„Die Oberpfälzer haben wieder einmal bewiesen, wie vielfältig und interessant unsere Region ist“, betonte Regierungspräsidentin Brigitta Brunner bei der Eröffnung der Ausstellung. Der Kalender zeigt neben klassischen Motiven wie der Stiftsbibliothek in Waldsassen oder der Kirche St. Georg in Amberg auch freier interpretierte „Innenansichten“ wie die des KTB-Bohrturms in Windischeschenbach oder das Foto einer Tuba, in der sich die Szene eines Dorffests spiegelt.

Im dritten Jahr des Fotowettbewerbs „12 gute Gründe für die Oberpfalz“ wurden mit etwa vierhundert Fotos nicht ganz so viele Bilder eingereicht wie im letzten Jahr. Anja Wirth, Geschäftsführerin des Regionalmarketing Oberpfalz, ist dennoch zufrieden: „Wir haben dieses Mal ein Thema gewählt, das technisch schwierig umzusetzen ist. Umso mehr freut es mich, dass unsere Jury trotzdem aus so vielen guten Bildern wählen konnte.“ Das kann Dr. Wilhelm Weidinger, 1. Vorsitzender des Regionalmarketings und selbst Jurymitglied, nur bestätigen: „Eigentlich hätten es noch viel mehr Bilder verdient, in den Oberpfalzkalender 2010 aufgenommen zu werden. Darum freue ich mich schon auf unseren Wettbewerb im nächsten Jahr.“ Ab März 2010, so Weidinger, könnten Hobby- und Profifotografen ihre Bilder wieder bei einer neuen Runde einreichen.

Um die Tage bis dahin zu zählen, empfiehlt der Kunstkenner und bekennende Oberpfälzer: „Kaufen Sie unseren Oberpfalzkalender und unterstützen Sie unser Anliegen, die Schönheit unserer Region noch bekannter zu machen.“ Der Kalender ist in Buchhandlungen in der ganzen Region und im Oberpfälzer Geschenkeflyer unter www.oberpfalz.de erhältlich.

Bereits zum zweiten Mal erhielt die Fotokindergruppe „Paparazzi“ aus Bach a. d. Donau einen Sonderpreis des Regionalmarketings. Die Nachwuchsfotografen konnten sich über Gutscheine des Unternehmens puzzle & play aus Altenstadt freuen.

Ca. 2.250 Zeichen mit Leerzeichen.

Die Sieger und ihre Preise

Gewinn: Ein Gutschein von oberpfalzkarten.de

9. Platz
Sonja Jauck, Regensburg
Gewinn: Eine DVD des Films "Raubritter - Die Geschichte von Ekkelins Knecht" von Peter Klewitz und Reinhard Kungel

10. Platz
Helmut Singer, Eslarn

11. Platz
Anton Fütterer, Amberg

12. Platz
Grete Pickl, Kastl
Gewinn: Ein Fass Oberpfälzer Zoigl-Bier der Brauerei Würth

Für Interviews und weitere Informationen stellen wir gerne den Kontakt zu den Gewinnern her. Die Bilder in Druckqualität erhalten Sie auf Anfrage. Hier finden Sie eine Übersicht über die Siegerfotos.

Die Jurymitglieder

Gottfried Beer, Marketingleiter der Hamm AG
Gundolf Eslami, Geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Renoarde
Peter Klewitz, Journalist und Regisseur des Films Raubritter - Die Geschichte von Ekkelins Knecht
Richard Reisinger, Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach
Karola Schilling-Song, Inhaberin des Fotostudios CLASSIC FOTO
Dr. Wilhelm Weidinger, 1. Vorsitzender des Regionalmarketing Oberpfalz und Regierungspräsident a. D.

Pressemitteilung im pdf-Format herunterladen.

<<  Dezember 14  >>
  1  2  3  4  5  6  7