Netzwerk Oberpfalz beim Neuen Tag in Weiden

Regionalmarketing besichtigt modernstes Druckzentrum in Europa

Netzwerk Oberpfalz zum Thema "Crossmedia" beim Medienhaus
Der neue Tag

Eine Führung durch eines der modernsten Druckzentren der Welt haben die Mitglieder des Regionalmarketing Oberpfalz am Donnerstag beim Neuen Tag in Weiden erlebt. "Diese Druckmaschine gibt es derzeit nur zwei Mal weltweit", informierte Thomas Maul, Leiter des Druckzentrums, bei der Besichtigung. Eine davon stehe in New York, die andere in Weiden. Die Gäste bekamen einen Einblick, wie sich die Arbeit an einer Druckmaschine mit komplett digitalem Arbeitsablauf gestaltet: 700 Druckplatten pro Stunde können nun erstellt werden, noch vier Minuten. Eindrucksvoll fanden die Besucher auch das Papierlager. "Papier im Wert von 300.000 Euro befindet sich in diesem Raum", erklärte Maul und fügte hinzu, dass dies für etwa zwei Wochen Zeitungsdruck ausreiche.

Vor der Führung gab Peter Hellerbrand, Regionalverkaufsleiter beim Medienhaus Der neue Tag, eine Einführung in den Themenbereich "Crossmedia". "Es geht letztendlich darum, die richtigen Medien auszuwählen und richtig miteinander zu verknüpfen", erklärte Hellerbrand. In seinem Vortrag schilderte er die Veränderung der Medienlandschaft innerhalb der letzten 40 Jahre und die daraus entstandene Notwendigkeit, sich diesen Trends anzupassen. Anhand einiger Beispiele zeigte der Medienfachmann auf, wie Unternehmen ihre Informationen und Werbebotschaften durch die Verquickung von Print, Online, Social Media und Veranstaltungen an die Zielgruppe bringen können.

Anschließend hatten die rund 35 Besucher die Möglichkeit, auf Einladung des Medienhauses bei einem Get-together über das Thema zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.


Modernste Druckmaschine Europas
Bild 1: Thomas Maul (3. v. l.), Leiter des Druckzentrums Der neue Tag in Weiden, erklärte die Arbeitsweise der modernsten Druckmaschine Europas (Foto: Regionalmarketing).


Einsortierung von Zeitungsbeilagen beim Neuen Tag
Bild 2: Viele neue Möglichkeiten bietet die neue Druckmaschine, auch bei Einsortierung von Zeitungsbeilagen (Foto: Regionalmarketing).


Peter Hellerbrand, Regionalverkaufsleiter beim Neuen Tag
Bild 3: Peter Hellerbrand, Regionalverkaufsleiter beim Neuen Tag, führte in den Themenbereich "Crossmedia" ein (Foto: Regionalmarketing).


Pressemitteilung als pdf-Datei herunterladen (440 KB).

Vortrag von Peter Hellerbrand als pdf-Datei herunterladen (2,6 MB).

Weitere Fotos auf unserer Facebook-Fanpage.

 

Veranstaltungskalender

<<  August 14  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
1112

Diese Seite teilen