Netzwerk Oberpfalz bei Bizteam in Altenstadt

Netzwerk Oberpfalz: Regionalmarketing besuchte die Firma Bizteam
in Altenstadt

26. April 2012

Altenstadt (rmo). Cloudcomputing ist eines der Topthemen der Informationstechnologie. Aber was steckt hinter diesem Trend? Wie können Unternehmen von Cloudcomputing profitieren? Oder versteckt sich dahinter lediglich eine Marketingblase? Zu diesem Thema informierte Anton Braun, Geschäftsführer der Bizteam Systemhaus GmbH, bei der Veranstaltung Netzwerk Oberpfalz des Regionalmarketings. "Mit Cloudcomputing können Unternehmen schneller und flexibler in einem sich ständig ändernden Markt agieren, wenn man einige Spielregeln beachtet", erklärte Braun.

Die Gäste der Veranstaltung in Altenstadt konnten sich ein Bild verschaffen, was die Nutzung der Cloud für Unternehmen bedeutet und welche technischen, organisatorischen und auch rechtlichen Herausforderungen auf dem Weg in die Cloud gemeistert werden müssen. Braun machte bewusst, dass Cloudcomputing kein Marketing-Hype ist, sondern die Informations- und Kommunikaitonstechnik revolutionieren wird. Dabei sollten Unternehmen den Anbieter aber sehr genau unter die Lupe nehmen, gerade wenn es um das Thema Sicherheit geht. Weitere Bereiche, die vorab unbedingt geklärt werden müssten, seien die Leistungsfähigkeit der Datenleitungen und eine eventuelle Rückkehr aus der Cloud, falls doch etwas nicht so funktioniert, wie gewünscht.

"Gerade in Zeiten, in denen beim Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter Stichworte wie familiengerechte Arbeitszeiten oder Heimarbeitsplätze immer wichtiger werden, stellt das Cloudcomputing eine interessante Möglichkeit dar, Informationen von überall aus zugänglich zu machen", zeigte sich Anja Wirth, Projektmanagerin beim Regionalmarketing Oberpfalz, überzeugt.

Bei der Veranstaltung überreichte das Team des Regionalmarketings die Urkunde zur Auszeichnung als "Unternehmen des Monats" an Bizteam. Diese Anerkennung hatte das Unternehmen kürzlich für seine Serviceorientierung und Innovationsbereitschaft erhalten.

Ca. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (Kurzversion ca. 670).

Netzwerken ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen – und eines der zentralen Aufgaben des Regionalmarketing Oberpfalz. Darum bieten wir unseren Mitgliedern mit der Veranstaltungsreihe "Netzwerk Oberpfalz" die Möglichkeit, sich regelmäßig zu verschiedenen Themen zu treffen, auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Informationen über Themen und Termine gibt es auf der Internetseite des Regionalmarketings unter www.oberpfalz.de/netzwerk.

Anton Braun referierte über Cloudcomputing
Bild 1: Anton Braun, Geschäftsführer des Bizteam Systemhauses, erklärte, was es mit Cloudcomputing auf sich hat (Foto: Regionalmarketing).

Serverraum bei Bizteam
Bild 2: Die Gäste von Netzwerk Oberpfalz warfen einen Blick ins Rechenzentrum – das Herzstück von Bizteam (Foto: Regionalmarketing).

<<  November 14  >>
       1  2