Uni Regensburg gehört zur Weltspitze

Die Regensburger Universität zählt zu den besten weltweit: Das hat das Ranking des Center for World Univerisity Rankings ergeben.

Treffpunkt auf dem Campus der Regensburger Universität: Die Kugel. Foto: Universität Regensburg

Aus über 27.000 bewerteten Institutionen belegt die Universität Regensburg (UR) Platz 329, in der Kategorie „Qualität der Forschung“ sogar Platz 240. Auf Bundesebene hat es die UR auf Platz 28 von 57 gelisteten Einrichtungen geschafft. Das CWUR hat Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt anhand von acht Faktoren bewertet: Mit je 25 Prozent flossen die Qualität der Ausbildung, Jobs der Absolventen und die Qualität der Fakultäten ein. Weitere fünf Prozent wurden für Veröffentlichungen, Einfluss auf Fachliteratur, Zitationen, Breitenwirksamkeit und Patente vergeben.

„Ich freue mich, dass die Universität Regensburg erneut eine so gute Position im nationalen und internationalen Kontext erreicht hat“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel. Die UR hat aktuell über 20.000 Studierende und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter.