Tipps für die Osterferien

Osterlamm - klar. Aber kennst Du schon das Osterlama? Nein? Dann auf in den Tierpark Gleitsbachtal, wo Du auch die zwei flauschigen Alpakas unten im Bild findest. Was es in den nächsten zwei Wochen sonst noch zu entdecken und erleben gibt, erfährst Du hier.

Amberg

Die bekannten Amberger Plättenfahrten starten dieses Jahr schon früher als sonst. Am 21. April ist die Eröffnungsfahrt und am 22. April geht es mit den regulären Ausflügen auf der Vils los.

Amberg-Sulzbach

Osterbrunnen gibt es ja an vielen Orten, im Amberg-Sulzbacher Land sind sie aber besonders schön. Darum gibt es dort eine spezielle Fotosafari zu den schönsten Brunnen. Die Rundfahrt führt auch nach Sulzbach-Rosenberg, wo es der Osterbrunnen im Jahr 2005 mit 16.500 Eiern sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat.

Cham

In Furth im Wald findet am Ostermontag der traditionelle Leonhardi-Ritt statt. 350 Pferde und Kutschen werden dabei zur Leonhardi-Kapelle ziehen und damit ein mehr als 250 Jahre altes Gelöbnis aus der Zeit des österreichischen Erbfolgekrieges erfüllen.

Neumarkt in der Oberpfalz

Die wunderschöne Burg Lupburg ist am Ostersamstag Kulisse des traditionellen Osterfeuers. das die KLJB veranstaltet. Neustadt an der Waldnaab Osterlamm - klar. Osterlama? Das findest Du, wenn Du in den Osterferien den Tierpark Gleitsbachtal besuchst. Und wer will, kann den Ausflug gleich noch mit einer Radtour verbinden.

Regensburg

Pilgern mit dem E-Bike - das geht in den Osterferien auf dem Wolfgangweg zwischen Regensburg und dem österreichischen Wolfgangsee. Der 324 Kilometer lange Pilgerweg führt von der Regensburger Kirche St. Emmeram im Schluss Thurn und Taxis über Straubing und Altötting bis zu St. Wolfang im Salzkammergut.

Landkreis Regensburg

Es ist Frühling, die Blumen blühen, und besonders schön tun sie das im Nepal-Himalaya-Pavillon in Wiesent. Wer noch nicht da war, muss unbedingt hin, und wer ihn kennt, kommt sowieso wieder.  

Schwandorf

Für Kinder und Erwachsene bietet die Stadt Schwandorf am 21. April eine Stadtführung und am 22. April eine Weiherwanderung an. Wer dabei sein will: schnell anmelden, einige Restplätze sind noch frei.

Tirschenreuth

Am Palmsonntag, den 9. April, findet in Tirschenreuth der kunsthandwerkliche Ostermarkt statt. Für die Erwachsenen gibt es handgemachten Osterschmuck und regionale Spezialitäten, für die Kinder Ponyreiten und Kinderschminken.

Weiden in der Oberpfalz

Kreative Osterferien für Kinder bietet die Volkshochschule in Weiden an. Vom Computerkurs bis zur Cocktailparty ist eine Menge geboten.

Foto: Tourismuszentrum Neustadt an der Waldnaab