Sport in der Oberpfalz

Sport wird in der Oberpfalz groß geschrieben. Und damit meinen wir nicht nur König Fußball. Beste Wander- und Klettermöglichkeiten, Fahrrad- und Mountainbiketouren, Wasser- und Wintersport, sowie eine sehr große und aktive Vereinsszene - hier findet jeder die richtige sportliche Herausforderung für sich. Und wer es etwas "exotischer" mag: Wir sind auch Deutscher Meister im Baseball! 

Fangen wir doch zunächst mit ein paar verblüffenden Fakten an! Oder hättest Du gedacht, dass Du hier im Sommer Skifahren kannst - und zwar auf dem größten Sandberg Europas, dem Monte Kaolino im Landkreis Amberg-Sulzbach? Aber das ist noch längst nicht alles: Im Landkreis Schwandorf findest Du ein echtes Paradies für Wassersportler. Windsurfen, Segeln oder die Trendsportart Stand Up Paddling - alles kein Problem im Oberpfälzer Seenland. Getreu dem Motto: "Wenn ich den See seh', brauch ich kein Meer mehr!". 

Übrigens: Einige Stars der amerikanischen Baseball-Profiliga MLB sind "made in Regensburg". Hier pitchen nämlich die Buchbinder Legionäre - und das schon seit 30 Jahren. Begonnen hat alles mit einem Haufen baseball-begeisterter Studenten. Heute spielen die Regensburger in einem eigenen Stadtion, haben insgesamt fünf Deutsche Meistertitel geholt und bilden die Profis von morgen in ihrem Sportinternat aus. Zwei Legionäre der ersten Stunde erzählen von einer echten Erfolgsstory

Die Sportangebote im Überblick